Weber summit charocoal grill – eine neue Generation der Weber-Holzkohle-Kugelgrills wird vorgestellt

In den letzten Tagen präsentierte Weber nach und nach den neuen Weber summit charocal grill.
In diesem Blog-Beitrag werden wir mit Euch schrittweise die Informationen teilen, die wir bekommen.

Die Gerüchteküche brodelt

Seit einigen Wochen gibt es das Gerücht und die Ankündigung, das Weber ein Produkt präsentieren will, das völlig neu ist. In diesen Tagen kamen die ersten Informationen und  der Außendienst von Weber wurde informiert. Am Montag bekommen wir dann nähere Informationen über unseren Weber Außendienst. Auf der Seite www.weber.com/grillofalifetime wird der Grill zum ersten mal offiziell gezeigt. Es ist ein Holzkohlegrill passend zum Weber Design als Kugelgrill. Die Anmutung und die Features erinnern an einen Keramikgrill (Kamado-Grill). Aber von Weber ist dieser aus doppelwandigen Stahl mit Luftpolster – ähnlich einer Thermosflasche. Den neuen Weber Summit Charcoal Grill wird es als Standgrill und mit einem Rollwagen geben, wobei er in diesem Jahr erst einmal nur als Version ohne Seitentisch erhältlich sein wird. Der Deckel ist mit einem Scharnier an dem Kessel montiert. Insgesamt macht der neue Grill einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck von der Verarbeitung vom Gestell, den Griffen, dem Besteckhalter etc.
Neuartig ist der rapidfire Damper – d.h. der Abluftschieber im Deckel ist neu konstruiert. Die hinged diffuser plate – diese eingehängte Platte verteilt die Hitze gleichmäßig und kontrollierter z.B. zum smoken. Dann gibt es das one touch cleaning system – die einfache Reinigung mit einer Hand.

weber summit charcoal grill
screenshot von weber.com/grillofalifetime

Genauere Informationen über den Summit Charcoal Grill

Nun wissen wir schon etwas mehr. Der neue Weber Summit Charcoal Grill ist gebaut zum Grillen, Smoken und für das low and slow cooking – und dies alles in nur einem Grill. Damit ist dieser Kugelgrill das neue Multitalent der Weber Holzkohlegrills. Das Zünden erfolgt per Knopfdruck über einen Gasbrenner – nach ca. 20 Minuten ist der Grill einsatzbereit. Dadurch, dass die Kohle bzw. Briketts im Grill angezündet werden, hat dieser dann auch schon gleich die Betriebstemperatur. Mit dem Weber Summit Charcoal Grill beginnt eine neue Geschichte der kultigen Weber Kugelgrills – als Hybrid-Holzkohlegrill ist er er optimal für Steaks, Ribs, Pizza oder Kuchen – er ist ein vielseitiger Alleskönner für hohe Temperaturen wie z.B. für Pizza und Steaks – aber auch optimal für low and slow cooking. Er hält über viele Stunden gleichmäßig die niedrige Temperatur.

In den Handel und damit auch bei uns bei Grimm in Landshut und Freising bei München wird der Weber Summit Charcoal Grill ab Ende Mai 2016 ausgeliefert. Wir werden neben den Grills zum Verkauf in beiden Geschäften ein Ausstellungsstück haben und in der Grillkochschule bei André Greul im Romantik Hotel Fürstenhof in Landshut einen zum Live-Grillen. Ausgeliefert wird er als Standgrill mit einem 60 cm GBS Rost, Gasanzünder und einem stabilen Untergestell. Das Modell mit dem integrierten Tisch wird es in Europa in dieser Saison nicht mehr geben. Der Preis für den Weber Summit Charcoal Grill beträgt 1.999.- € – inklusive Aufbau, Lieferung und Einweisung – außerdem gibt es dazu ein Willkommens-Paket mit einem Rezeptbooklet – sowie einen Gutschein für eine speziellen Kurs zum “low and slow Grillen” in der Weber Grill Akademie Original. Der Vertrieb erfolgt im Rahmen des Weber Holzkohle-Premiumsegments und ist in limitierter Stückzahl und nur bei einem kleine Kreis von ausgewählten Fachhändlen erhältlich. Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit als erste diesen Grill präsentieren dürfen.

Dieses youtube Video von Weber zeigt den Weber summit charcoal in einem ersten Überblick:

Hier dann die Besonderheiten des Weber summit charcoal Grill – diese werden soweit möglich mit youtube Videos von Weber präsentiert
– stabiles fahrbares Dreibein-Gestell mit stabilen Rädern:

– doppelwandiger Kessel und Deckel – der Deckel ist mit Edelstahl verkleidet und ist über ein Scharnier klappbar mit dem Kessel verbunden:

und hier noch ein youtube video über das Deckelscharnier:

– 60 cm GBS Rost (damit sind alle GBS Einsätze vom Pizzastein über Wok, Pfanne, Ebelskiver bis zum Waffeleisen möglich) – damit ist das Weber grill barbecue system (GBS) voll einsatzfähig:
.
– snap jet Gasignition – Anzünden der Kohle bzw. Briketts über einen integrierten Gasbrenner:
– höhenverstellbarer Kohlerost – damit sicht die Distanz zwischen Grillgut und Hitzequelle variieren:

– als spezielles Zubehör außerhalb des Weber System-Zubehör gibt es einen Aufsaztrost als zweite Grillebene, einen Spare-Rib Halter Summit Charcoaal, einen Holzkohleschieber Summit Charcoal und eine passende Abdeckhaube.
– neu eine Defuserplatte – diese wird zwischen den Holzkohle- und Grillrost gelegt. Damit verändert sich die Lufzirkulation im Inneren des Grills und sorgt somit über Stunden für eine konstante Temperatur im Grill – mehr dazu im Weber youtube Video:

– ausgestattet ist der Grill mit einem One-Touch-System zur Reinigung

und zur Temperatursteuerung

und einem Edelstahl-Besteckhalter

– ein weiteres besonderes Ausstattungsmerkmal ist der Rapid Fire Lid Damper- dieser neu entwicktelte Lüftungsschieber soll für ein schnelles Anzünden und optimale Temperatursteuerung sorgen – mehr dazu in dem youtube Video von Weber:

Nun schon mal die ersten Rezepte gegrillt mit dem Weber Summit Charoal grill:
Brisket – langsam gesmokte Rinderbrust

Rippchen – original ribs vom Schwein

Prime Rib vom Rind – ein Braten am Stück

und ein Wok Gericht – das stir fry

Wir wünschen viel Spaß beim lesen  – wir informieren Euch sobald wir mehr zu diesem neuen Weber Grill wissen.

Weiter geht es nun haben wir einige Fotos zu dem neuem Weber Summit Charcoal bekommen (Quelle: weber.com):

weber summit charrcoal grill
Weber Summit Charcoal grill vor Sofa im Garten
Der neue Weber Summit Charcoal Grill
Der neue Weber Summit Charcoal Grill

Details vom Weber Summit Charcoal Grill

Food_6

Gas_ignition

Liddamper_2

One-Touch_system

Tool holder

Weber_SummitCharcoalGrill_Deckelscharnier

Weber_SummitCharcoalGrill_Deckelthermometer

Weber_SummitCharcoalGrill_Detail

Weber_SummitCharcoalGrill_Food_01

Weber_SummitCharcoalGrill_Food_2

Weber_SummitCharcoalGrill_Griff

Weber_SummitCharcoalGrill_Logo

Weber_SummitCharcoalGrill_RapidFireLueftungsschieber_1

Weber_SummitCharcoalGrill_RapidFireLueftungsschieber_2

Wheels

 

Wer Lust hat einen Video auf deutsch über Weber summit charcoal grill anzusehen, für den haben wir hier einen youtube-Video von bbq in Rheinhessen – hier wird der Grill in ca. 15 Minuten gezeigt, das Ganze könnte etwas kürzer und auf dem Punkt sein, es gibt aber einen ersten schönen Überblick über diese Grill-Neuheit:

11. Mai 2016 Weber-Schulung:

Damit wir fit für den neuen Weber Summit Charcoal Grill sind, wurden wir von Weber zu einer speziellen Händerlschulung für diese Grill eingeladen. Neben etwas Theorie und Hintergrundwissen sahen wir zum erstenmal den neuen Grill im Einsatz. Live gesehen wirkte er auf uns sehr gelungen. Er ist größer als der klassische 57er Kugel, das Gestell ist massiv und die doppelwandige Kugel und Deckel mit Deckelscharnier sind robust. Den Grillrost kann man auf zwei Ebenen setzen und damit hat man die Möglichkeit zu Grillen, wie man es seit eh und je mit dem Weber Kugelgrill kennt (direkt, indirekt, 50/50 …), aber gleichzeitig kann man nun Niedertemperatur grillen und damit smoken. Wir freuen uns schon, wenn der Grill endlich zu uns in den Laden kommt.

Das Weber Team von Grimm Freising und Landshut
Das Team von Grimm Landshut und Freising bei der Weber summit charcoal Grill Schulung.

14. Juni 2916 – so nun ist es soweit:

Die Lieferung mit den Grills kam letzte Woche und gestern und heute wurden in unseren Geschäfte die Displays aufgestellt – der Weber summit charcoal Grill ist nun zu sehen und zu kaufen bei Grimm in Landshut und Freising bei München.

Weber Summit Charcoal Grill bei Grimm
So steht der Weber summit charcoal Grill auf dem Display im Laden aus.

In der Grillschule bei André Greul im Romantik Hotel Fürstenhof in Landshut haben wir am Samstag, den 11. Juni 2016 im American bbq Grillkurs zum erstenmal den Weber summit charcoal Grill im Einsatz gehabt. Am Freitag um 22 Uhr wurde der Grill angefeuert umd kam das pulled pork auf den Grill – am Samstag um 14 Uhr wurde es vom Grill genommen. Bei 120 Grad ist dies durchgelaufen und vor allem es mussten keine Briketts nachgelegt werden! Zum Test haben wir dann die Lüftung unten und vor allem die neue rapidfire Klappe am Deckel geöffnet. Immer noch mit der gleiche Ladung Briketts hat sich der Grill innerhalb von ca. 10 Minuten auf knappe 300 Grad erhitzt – dies hat uns schwer beeindruckt. Im übrigen das pulled pork serviert in Crepes war bestens gelungen und hat lecker geschmeckt.

Deine Meinung
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *