Der Coleslaw – Teil 2 der Weber Reihe

Der Coleslaw – amerikanischer Krautsalat?

Vor kurzem ist mit einem Blogbeitrag über das Bun, das klassische Burger-Brötchen, der Anfang in Sachen Pulled Pork-Burger gemacht worden. Ein Thema, dem im aktuellen Weber-Magazin eine ganze Serie gewidmet ist. Nun folgt hier im Blog der zweite Teil. Im Mittelpunkt diesmal: „The Slaw“, der Salat. Aber für einen echten Pulled Pork-Burger reicht nicht einfach nur irgendein Salat aus. Nein, es braucht einen cremigen Salat, den sogenannten Coleslaw. Es gebe viele verschiedene Rezepte, wie er zubereitet wird, beinahe jede amerikanische Familie habe dafür ihr eigenes, heißt es in dem Text, ein Klassiker, der fester Bestandteil der amerikanischen Grilltradition ist. Doch seinen Ursprung habe dieser „Krautsalat“ – so wörtlich übersetzt – deshalb nicht unbedingt in den USA. Im Text des Weber-Magazins ist von den alten Römern zu lesen, die bereits in der Antike Coleslaw gegessen haben sollen – wenn auch anders zubereitet. Mayonnaise, ein Hauptbestandteil des cremigen Salats, habe es bei den alten Römern nämlich noch lange nicht gegeben. Weiter, so heißt es im Text, komme das Wort „Coleslaw“ vom niederländischen Wort „koolsla“, was so viel bedeutet wie Kraut („Kool“) und Salat („sla“). Das anglisierte Wort „cole“ und das Rezept für den kalten Krautsalat seien dann mit den vielen niederländischen Siedlern im späten 18. bzw. frühen 19. Jahrhundert nach New York, dem ursprünglichen Neu-Amsterdam, gekommen.

Aus welchen Zutaten ein Coleslaw letztendlich zubereitet ist, kommt auf das Land, die Leute, ihren Geschmack und ihre Tradition an – so bereiten ihn die Briten anders zu als die Schweden, die Amerikaner anders als die Deutschen. Einzig gemein ist ihnen frisches Kraut, geriebene Möhren und viel Mayonnaise.

Wie sie selbst einen klassischen Coleslaw zubereiten können, beschreibt das Weber-Magazin folgendermaßen:

Der Coleslaw – die Zutaten

  • Für vier Portionen braucht man:
  • 1/2 Weißkohlkopf, 2 Möhren
  • 1 EL Dijon-Senf,
  • 50 ml Apfel- oder Weißweinessig,
  • 1 ½ TL Selleriesalz,
  • 1 EL Zucker,
  • ½ TL Kreuzkümmel und Pfeffer
  • Das Dressing besteht aus 100 ml sauerer Sahne, 125 ml Mayonnaise, Salz, Pfeffer und Zucker.

Die Zubereitung

Um aus diesen Zutaten einen klassischen Coleslaw zaubern zu können, muss zunächst das Weißkraut fein geschnitten und die Möhren grob gerieben werden, schreibt der Autor im „Grill on“-Magazin auf Seite 49. Anschließend das fein geschnittene Weißkraut mit den grob geriebenen Möhren zusammenmischen, die Zutaten für die Marinade schlagen und die Krautmischung beimengen. Eine halbe Stunde muss das Zutaten-Gemisch ziehen, wobei währenddessen oft umgerührt werden sollte. Sind die Zutaten für das Dressing zusammengemischt, muss es noch mit Zucker sowie Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Anschließend, und damit beendet der Autor die Zubereitungsbeschreibung eins klassischen Coleslaw, die Marinade von der Krautmischung ablaufen lassen und das Gemüse im Dressing wenden.

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.