So reinigen und pflegen Sie Ihren Weber-Edelstahl-Grillrost

In folgendem Youtube-Video von Weber erklärt ein Grillexperte, was es alles braucht, damit ihr Edelstahl-Grillrost sauber und gepflegt bleibt:

Zunächst benötigen sie für die richtige Reinigung die passende Grillbürste samt korrekter Anwendung.

Die Weber Grillwelt bietet für jedes Grill-Teil die richtige Grillbürste – die sie, wenn sie möchten, bei derhobbykoch.de bestellen können. Zur Auswahl haben wir die Weber Grillbürste mit Holzgriff in kurz & lang, die Weber Grillbürste dreiseitig kurz, die Weber Grillbürste dreiseitig lang, die Weber Grillbürste für gusseiserene Oberfläche und die Grillbürste Weber Style.
Sie sollten zur Reinigung des Weber Grillzubehörs am besten nur die Weber Grillbürsten verwenden, denn nur so können sie ein optimales Ergebnis erzielen. Haben sie die richtige Ausrüstung parat, können sie mit der Reinigung beginnen.
Als erstes müssen sie den Grill vorheizen, hierfür drehen sie alle Drehknöpfe für 10-15 Minuten auf höchster Stufe auf, bis ca. 250-300 °C erreicht sind.
Das Vorheizen des Grills ist aus vielerlei Gründen wichtig.
Zum einen wird die Glut damit aufgeheizt und zum anderen lassen sich damit etwaige Essensreste, die noch am Rost kleben, leichter entfernen. Damit letzteres aber gar nicht erst passiert, ist es von Vorteil, ihr Grillfleisch etwas mit Öl einzupinseln bevor sie es auf den Grillrost legen. Ist der Grill vorgeheizt, können sie beginnen, mit der Grillbürste den Grillrost sauber zu bürsten.
Das komplette Weber Sortiment mit den Grillbürsten, Reinigungssprays bis zu den Ersatz-Grillrosten bekommen Sie bei Grimm in Landshut und Freising bei München und im Online-Shop derhobbykoch.

3 Kommentare bisher. Was sagst du dazu?
  1. Krumm sagt:

    Wir fertigen für Kunden Grillroste und auch ganze Grills anch Maß und Wunsch an. Da wir diese nur aus Edelstahl fertigen habe ich mich auch mit dem Thema reinigen befasst. Wenn man schon einen lebensmittelechten Edelstahl Grillrost hat, sollte dieser auch nur durch Edelstahl Bürsten geputzt werden.
    Messing, Stahl oder sogar Chemikalien wie Putzmittel haben an einem Grillrost nichts verloren.

    Freundliche Grüße,
    J. Krumm
    Grillrost.com

    20. März 2015
    Antworten
  2. Peter Dolfen sagt:

    Herr Krumm spricht mir aus dem Herzen. Edelstahl ist schon etwas Besonderes, eine besondere Legierung von Eisen mit diversen Metallen. Da kann man nicht mit Messing und Co dranrum werkeln.
    Aber wo krieg ich denn solche Edelstahlbürsten her?
    MfG
    PD

    6. Juli 2017
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.