Pfannen von Silit sind ganz einfach zu reinigen

Gebratenes schmeckt immer. Egal ob Fisch, Fleisch oder Gemüse. Hauptsache schön knusprig braun gebrutzelt in gutem Fett. Ist das Essen jedoch vorüber und die Pfanne ausgekühlt, bleibt noch die oft mühsame Reinigung der Pfanne. Doch so mühsam muss das eigentlich gar nicht sein – wenn sie eine Pfanne von Silit verwenden. Denn hier ist die Reinigung dank der sehr glatten Oberfläche extrem einfach. Weichen sie die Bratrückstände einfach mit Wasser ein und entfernen sie sie dann mit einem Schwamm oder einer Bürste von der Oberfläche – schonend mit etwas Spülmittel und warmen Wasser. Oder wenne es mal hartnäckiger ist mit dem Spezialreiniger in Pulverform beziehungsweise dem Intensivflüssigreiniger von Silit. Die Pfannen aus Silargan können einfach in die Spülmaschine gegeben werden – verwenden sie im Vorfeld zur groben Reinigung jedoch keine harten Seiten von Schwämmen und keine Drahtbürsten.

Die Pfannen aus Ceraprotect und Silitan sind dagegen nur von Hand mit einem weichen Lappen, etwas Spülmittel und warmen Wasser zu reinigen. Keine Scheuermittel verwenden, ebenso keine aggressiven Flüssigreiniger, sandhaltige Schmirgelmittel oder harte Schwammrücken. Diese können die Versiegelung beschädigen.

Für die optimale Pflege die Innenseite der Pfanne ab und zu mit einem Tropfen Speiseöl ausreiben – Vorsicht: kein kaltgepresstes oder natives Öl verwenden.

6 Kommentare bisher. Was sagst du dazu?
  1. Hygiene-Shop sagt:

    Wir empfehlen in solchen Fällen auch Handspülmittel und ein Microfasertuch.Lieber etwas länger und sanfter reinigen als die Oberfläche zu beschädigen.

    11. Mai 2013
    Antworten
  2. Heike sagt:

    Stimmt mit der Oberfläche sollte man lieber vorsichtig umgehen. Zu scharfe Reinigungsmittel sind keine gute Idee. Den Tipp mit dem Microfasertuch kann ich nur bestätigen!

    29. Mai 2013
    Antworten
  3. Mario sagt:

    Bei der Wahl geeigneter Kochtöpfe und Pfannen ist es für viele sicher auch ein kaufentscheidenes Kriterium, dass sich diese schnell und gut reinigen lassen. Die Materialwahl und beschichtung spielt dabei eine gewichtige Rolle, damit man lange etwas von seinen Kochtöpfen und Pfannen hat.

    12. Juni 2015
    Antworten
  4. Sebastian sagt:

    Kauft euch lieber gleich ne Guseiserne Pfanne.

    20. Juli 2015
    Antworten
  5. Ich habe zwei verschiedene beschichte Pfannen gekauft bei WMF , vor 3 Monaten.
    Jetzt sehen wir , dass es die Pfannen immer noch klebrig ist und versuchte mit speziale Schwamm von Pfannen, aber es geht nicht weg und immer noch klebrig.
    Was soll ich machen?, Oma Idee, ohne chemische Reinigung , wie kann man abmachen?
    Backpulver?oder muss Pflege kaufen , aber ob es wirklich hilft ?

    28. Juli 2015
    Antworten
  6. Kiku sagt:

    Alle stark verschmutzten Pfannen lassen sich mühelos mit Spülmittel für den Geschirrwascher reinigen:
    Etwas Pulver einstreuen, ewig Wasser dazu, aufkochen bis der Belag sich löst – fertig,

    7. Juni 2016
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.