BBQ System von Weber: die richtige Verwendung des Bratpfanneneinsatzes.

Die Grilleinsätze des Weber Gourmet BBQ Systems ermöglichen auch das Zubereiten eher “untypischer” Grillspeisen auf dem Grill und schaffen so unbegrenzte Grillvielfalt. Einige Einsätze – wie zum Beispiel der Ebelskiver-Einsatz – wurden bereits im Blog vorgestellt.

Der Bratpfannen-Einsatz, ebenfalls ein beliebtes Produkt des Original BBQ System, ist Thema dieses Blogbeitrages. Ein Grillprofi erklärt im folgenden Youtube-Video von Weber die richtige Verwendung der Grillpfanne:

Um mit dem Bratpfannen-Einsatz des BBQ Systems grillen zu können, müssen sie zunächst einmal den Grill startklar machen. Hierfür hängen sie den Deckel außen an der Seite des Grills ein, zünden die Anzündwürfel an, die sie in die Mitte des Grillrostes legen und stellen den mit Kohlebriketts befüllten Anzündkamin von Weber darauf. Es dauert ca 20-30 Minuten bis die Grillkohle fertig ist – das kann man ganz gut daran erkennen, dass sie dann mit weißer Asche überzogen ist. Nun kann auch schon die Grillpfanne zum Einsatz kommen. Dabei bleibt es ganz ihnen überlassen, was sie darin grillen wollen. Die Möglichkeiten reichen von Speck und Eiern über Pfannkuchen bis hin zu Delikatem wie Schrimps.

In diesem Video wird mit direkter Hitze gegrillt, also werden die heißen Kohlebriketts gehäuft in der Mitte des Grillrostes platziert.Jedoch brauchen sie nicht für jedes Gericht, das sie mit der Pfanne zubereiten, direkte Hitze, manchmal reicht auch indirekte Hitze. Dafür verteilen sie die Briketts am Rand des Grillrostes anstatt sie in der Mitte zu häufen. Haben sie sich für eine Variante entschieden, können sie im nächsten Schritt das BBQ System, samt Grillpfanne in der Mitte, auf den Grill legen.

Vor der ersten Benutzung wird empfohlen in die Pfanne etwas Öl zu geben und die Pfanne erhitzen, bis das Öl nach ca. 10 Minuten eingebrannt ist (nicht so heiß, dass es verbrennt) – dieser Vorgang gibt der Pfanne eine Art antihaft Effekt.

Der Bratpfannen-Einsatz des Weber Gourmet BBQ System bietet viele Grillmöglichkeiten

Dann schließen sie den Deckel, öffnen jedoch die Abzugslöcher im Grilldeckel komplett. Nach 10-15 Minuten können sie ihre Grillspeisen in die Grillpfanne legen und – am besten mit etwas Öl – anbraten.
Achtung: Wenden des Grillguts nicht vergessen.
Ist ihr Essen fertig, nehmen sie es vom Grill und lassen diesen anschließend abkühlen, indem sie den Deckel – und diesmal auch die Atemlöcher – schließen.
Damit sie ihren Grillpfannen-Einsatz noch lange verwenden können, ist es wichtig, die Pfanne nach jedem Grillen ordendlich zu reinigen – natürlich erst wenn sie vollständig abgekühlt ist. Am besten verwenden sie hierfür warmes Wasser mit etwas Spülmittel, anschließend mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen.
Wichtig: Den Grillpfannen-Einsatz des Weber BBQ Systems nach dem Reinigen nicht im Grill, sondern im Haus z.B. in der Küche aufbewahren.

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.